BuddhiNet - Säkulares Buddhistisches Netzwerk

Gemeinsam und gleichberechtigt auf dem Weg
buddhitsiches netzwerk saekular buddhinet

Warum ein Säkular Buddhistisches Netzwerk?

Wer einen säkularen buddhistischen Weg geht, ist zunächst einmal auf sich gestellt, da es keine festen Organisationen gibt, wie sie in traditionellen buddhistischen Gruppen die Regel sind.

Anstatt einer traditionellen, buddhistischen hierarchischen Organisation ist das säkulare buddhistische Netzwerk eine unabhängige Sangha von gleichberechtigten Menschen.

Wir sind der Überzeugung, dass unabhängige, demokratische Gemeinschaften und Netzwerke den Einzelnen auf seinem individuellen Weg unterstützen können. Zum anderen dienen sie auch jedem Anderen und unserem Planeten.

Was ist das Ziel des Säkularen Buddhistischen Netzwerks?

Das Projekt des Säkularen Buddhistischen Netzwerks dient dem Ziel, ein Netzwerk im deutschsprachigen Raum aufzubauen als Teil der weltweiten Säkular Buddhistischen Netzwerke.

Gemeinsam mit unseren Freunden auf allen Kontinenten unterstützen wir bei der Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten, wie Seminare, regelmäßige Meditationstreffen und Diskussionsrunden.

BuddhiNet: Finde Gleichgesinnte in deiner Region

Die Internetplattform BuddhiNet will in erster Linie Menschen einer Region zusammenbringen, die sich selbst organisieren, um gemeinsam zu praktizieren, zu diskutieren und am Aufbau einer Kultur des Erwachens teilzunehmen.

Zu diesem Zweck haben wir BuddhiNet entwickelt. BuddhiNet steht jedem kostenlos und ohne Verpflichtungen nach Registrierung zur Verfügung. Dort kannst Du Menschen aus deiner Region finden, die die gleichen buddhistischen Interessen teilen wie du. Du kannst Gruppen gründen, in Foren diskutieren und dich austauschen.

Wie kann ich BuddhiNet nutzen?

Mach mit, registriere Dich kostenlos an und starte durch. Es gibt keinerlei Verpflichtungen durch die Registrierung.

Nach der Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail, in der Du mit einem Link Deinen Zugang freischaltest.

Eine kurze Anleitung und FAQ zu BuddhiNet findest du hier >

Probleme mit der Registrierung?

Wir haben verschiedene Sicherheitsebenen eingebaut, um unerwünschte Gäste, Spammer oder Bots auszuschließen. Wir löschen auch Registrierungen, z.B. von suspekten Email-Providern. Solltest Du Dich aufgrund dieser Hürden nicht registrieren können oder gelöscht worden sein, schreib uns eine E-Mail an info@buddhastiftung.org, dann führen wir für Dich die Anmeldung manuell durch.

Mach aktiv mit!

Ein Netzwerk ist immer nur die Summe der Aktivitäten seiner Mitglieder.

Je vollständiger du nach Registrierung dein Benutzerprofil ausfüllst (freiwillig), umso besser kannst du von anderen gefunden werden. Solange Teilnehmer nicht einmal bereit sind, ihre Postleitzahl preiszugeben, sondern nur nach anderen Ausschau zu halten, wird es mit einem Netzwerk nichts werden.

Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, um das Angebot des Netzwerkes aufrechtzuerhalten und zu erweitern. Dies betrifft die z.B. Betreuung von Events, die Moderation, die Administration der Website und vieles andere.

Auf Dauer können wir das nur mit weiterer Hilfe bewerkstelligen. Wenn du mitarbeiten möchtest, melde dich.

Spenden willkommen

Wir arbeiten zwar alle ehrenamtlich, aber das umfangreiche digitale Angebot hat seinen Preis. Deshalb freuen wir uns über jede Spende, auch kleine. Hier geht es zur Online-Spende.

Netzwerkaktivitäten

Übersicht über alle Events im Veranstaltungskalender

Material für die Gruppenarbeit und zum Selbststudium

meditationsgruppe start guide

Der Guide zum Start einer lokalen Meditationsgruppe

Schritt für Schritt vom Start einer lokalen Meditationsgruppe bis zum Aufbau einer Gemeinschaft

Eine Anleitung von Jochen Weber, Buddhastiftung

[mybooktable author="winton-higgins" gridview="false" header="hidden"]

Beiträge zum Thema Säkulares Buddhistisches Netzwerk

Gibt es eine buddhistische “Kirche” oder Organisation?

Alle Buddhisten weltweit betrachten sich als eine Glaubensgemeinschaft, deren Basis die Lehre des Buddha ist (der sog. Dharma). Es gibt jedoch keine offizielle, staatlich enerkannte Organisation, die alle Buddhisten vertreten würde, wie zum Beispiel die katholische...