3. Heidelberger Symposium Säkularer Buddhismus 2019

(alphabetisch)

Stephen Batchelor

Dharma and Sangha in a Secular Age

Stephen Batchelor gilt als einer der profiliertesten Querdenker des Buddhismus und hat die Grundlagen eines säkularen Buddhismus entwickelt, der sowohl mit den zentralen Lehren des Buddha als auch mit einer modernen Weltsicht vereinbart ist. Seine Übersetzung, Analyse und Interpretation der ältesten buddhistischen Texte waren die Basis dafür, die zentralen Lehren des Buddha, den Dharma, mit einer säkularen, modernen Weltsicht zu vereinbaren.

Die Lehre des historischen Siddharta Gautama wandelt sich dadurch von einem historisch bedingten dogmatischen Glaubenssystem zu einer lebenslangen Praxis, einer hierarchie-kritischen, erfahrungsbasierten und ethischen Orientierung für ein authentisches Leben in dieser Welt.

Er war viele Jahre buddhistischer Mönch in der tibetischen und koreanischen Zen-Tradition. Er vermittelt die Praxis des Buddhismus und seine ethische Dimension in zahlreichen Retreats und Vorträgen weltweit zusammen mit seiner Frau Martine Batchelor, mit der er in Frankreich lebt.

Gabriela Frey

Buddhismus für Europa und für Frauen
Die Arbeit im Europarat und auf EU-Ebene

Gabriela Frey, Repräsentantin der Europäischen Buddhistischen Union EBU im Europarat und bei der EU. Seit 1989 parlamentarische Assistentin deutscher Abgeordneter im Europäischen Parlament in Straßburg.

Sie war Mitinitiatorinnen des Europäischen Netzwerks buddhistischer Frauen, ist Delegierte von Sakya Kalden Ling in der DBU, sowie Delegierte und Gründerin von Sakyadhita France in der EBU.

Andrea Kuppe

Ich!? Wir!? Einzigartigkeit und Nicht-Getrenntheit leben

Ein Projektbericht aus der „Stadtpraxis“ + Workshop zum Vortrag

Andrea Kuppe studierte Germanistik, Soziologie, Philosophie und Psychologie in Mainz. Sie arbeitet im IT-Bereich als technische Redakteurin und schreibt Bedienungsanleitungen z.B. für Software. Den Dhamma sieht sie als eine Bedienungsanleitung für das menschliche Bewusstsein. Sie praktiziert in der Tradition des Theravada (Ayya Khema, Sylvia Kolk).

Sie leitet Kurse in der Tradition der Buddhistischen Stadt-Praxis von Sylvia Kolk, und ist Mitorganisatorin einer seit 2014 existierenden Veranstaltungsreihe, die sich mit dem Zusammenspiel von buddhistischer Praxis und gesellschaftlicher Verantwortung beschäftigt. Über diese beiden Projekte “Stadt-Praxis” und “Flügelschlag” wird sie berichten.

Michael Radich

Was hat der Buddha wirklich gesagt und gelehrt?

Eine Bestandsaufnahme aus philologischer Sicht

Michael Radich promovierte in Harvard und ist Professor für buddhistische Studien an der Universität Heidelberg. Davor lehrte er an der Victoria University of Wellington in seiner Heimat Neuseeland und an der Universität Hamburg.

Er erforscht, wie sich buddhistische Ideen und Dogmen im Laufe der Jahrhunderte gewandelt haben, wenn sie auf andere Kulturen trafen. Seine Forschung geht der für den säkularen Buddhismus wichtigen Frage nach, ob und wie es möglich ist, Aussagen aus buddhistischen Texten z.B. dem historischen Buddha oder Anderen zuzuschreiben.

Für diesen Zweck hat er eine Software eine Online-Datenbank ” (TACL und CBC@) entwickelt, um Texte auf Argumente und Beweise besser verfolgen zu können.

Ursula Richard

Es ist ein Riss in allen Dingen, so kommt das Licht hinein

Die Krise buddhistischer Institutionen und Gemeinschaften als Chance

Ursula Richard ist Verlegerin der edition steinrich (u.a. von Büchern Stephen Batchelors), Autorin und Übersetzerin vieler Bücher von Thich Nhath Hanh. Sie war langjährige Chefredakteurin von „Buddhismus Aktuell“, dem Magazin der Deutschen Buddhistischen Union.

Seit mehr als 30 Jahren ist sie auf buddhistisch-meditativen Pfaden unterwegs und zunehmend an transkonfessionellen Ansätzen und Übungswegen interessiert. Sie lebt in Berlin und Wald/bei Zürich.

Programm 2019

Freitag 22.11.2019