Wer war Buddha?

buddha statue sri lanka

Von Buddhastiftung

Buddha ist ein Ehrentitel, der einem Mann namens Siddhartha Gautama gegeben wurde. Buddha bezeichnet einen Menschen, der Bodhi (wörtl.: „Erwachen“) erfahren und verwirklicht hat.

Siddhartha lebte um 500 v. Chr. in Nordindien und dem heutigen Nepal. Im Allgemeinen, wenn Menschen sich auf “den Buddha” beziehen, beziehen sie sich auf Siddhartha, den Mann, dessen Lehren die Grundlage dessen wurden, was wir heute Buddhismus nennen.

Echte Person oder Legende?

Es gibt wenig wissenschaftliche Diskussionen über Siddharthas Existenz, aber es gibt einige Diskussionen über bestimmte Ereignisse in seinem Leben. Wie in vielen alten Traditionen üblich, haben sich die ursprünglichen buddhistischen Lehren zu Lehren über die Lehren entwickelt. Dies eröffnet mehr Spielraum für die Interpretationen einzelner Lehrer, stellt aber die historische Genauigkeit moderner Nacherzählungen in Frage. Dennoch können wir an seinen überlieferten Lehren noch viel über den Buddha erzählen.

Was was Buddhas Hauptanliegen?

Wir wissen, dass er sich auf zwei Hauptthemen konzentriert hat: das Problem des existenziellen menschlichen Leidens (Verluste,Krankheit, Alter, Tod) und die Methoden, die die Beendigung des Leidens bewirken können. Der Buddha lehrte eine Lebensform, die dazu bestimmt war, praktiziert zu werden, und nicht eine Reihe von Ideen, die er seine Anhänger bat zu glauben.

Seine Lehren, die gemeinsam als Dharma bekannt sind, laden uns ein, nach innen zu schauen und unseren eigenen Geist zu studieren, um ein klareres Verständnis von uns selbst und der Vergänglichkeit der Dinge zu erlangen.

Lebte der Buddha 100 Jahre früher als angenommen? >