Kalyanamitta (Pali) bezeichnet einen “edlen Freund” oder “guten Freund”, eine Person, die in der Lehre Buddhas (Dharma) erfahren ist und beratend und durch persönliche Unterstützung die eigene Weiterentwicklung unterstützen kann. In traditionellen Formen des Buddhismus sind solche Personen normalerweise die Lehrer und Lehrerinnen, die von der Hierarchie der Tradition autorisiert wurden. Die Vorstellung, dass jeder von uns einen Guru oder Lehrer braucht, ist älter als der Buddhismus, sie tauchte bereits in früheren indischen religiösen Texten, den Upanishaden, auf.

Gautama, der historische Buddha,  wandte sich jedoch von dieser Idee ab und schlug im Pali-Kanon vor, dass wir stattdessen gute spirituelle Freunde und Freundinnen (kalyanamitta) finden sollten, die uns dabei unterstützen können, den buddhistischen Pfad zu beschreiten, während wir in unserer Praxis sicherer werden. Diese Einstellung teilt der säkulare Buddhismus.

Der Buddha stellte sich eine Gemeinschaft vor, die seine Lehren ohne eine Autoritätsperson gemeinsam weiterentwickeln würde. In der Kalama Sutta warnt er ausdrücklich davor, etwas zu glauben, “weil mein Guru es gesagt hat”, und er sagte seinen Anhängern vor seinem Tod: “Wenn ich nicht mehr bin, denkt nicht, dass ihr keinen Lehrer haben werdet; der Dharma wird euer Lehrer sein.”

Mehr zum Thema Lehrer und Dharma-Freundinnen und -Freunde >