Der Bodyscan ist eine Form der Achtsamkeits-Meditation, bei der die Aufmerksamkeit nacheinander systematisch auf verschiedene Teile des Körpers gerichtet wird. Durch nicht-urteilendes Gewahrsein werden Empfindungen des Körpers so wahrgenommen wie sie entstehen und wieder vergehen. Begleitend auftretende verkörperte Gefühle, Emotionen, Gedanken werden einfach so wahrgenommen, wie sie in diesem Moment sind, ohne darauf zu reagieren. Durch diese Übung verankert sich der Meditierende im Hier und Jetzt. Der Bodyscan ermöglicht einen bewussten, Körper und Geist umfassenden Zugangsweg zur Erfahrung der Daseinsmerkmale, dass alle Phänomene unbeständig, abhängig und ohne wesenhaftes Selbst sind. Der Bodyscan hat seinen Ursprung in der Vipassana-Meditation (Vier Felder der Achtsamkeit), im besonderen der Übung der Achtsamkeit auf den Körper. Die ursprüngliche Anleitung aus dem Pali-Kanon (Satipatthana-Sutta) wurde von Jon Kabat-Zinn in eine moderne Sprache übersetzt und fand auf diese Weise Eingang in den Kurs “Stressbewältigung durch Achtsamkeit” (MBSR).