Im säkularen Buddhismus wird als achtfacher Pfad (auch achtgliedriger Pfad) der vierte Aspekt der Vierfachen Aufgabe bezeichnet. Der die acht Glieder bezeichnende Begriff Sammā wird wörtlich aus dem Pali mit „umfassend“ übersetzt oder mit „angemessen“ statt mit dem moralisch gefärbten „recht“. Im Traditionellen Buddhismus findet sich die Wegbeschreibung zum Ende des Leidens in Form des Edle Achtfachen Pfads in den Vier Edlen Wahrheiten.

Die acht Aspekte des Pfades gliedern sich in drei wesentliche Bereiche buddhistischer Praxis: ethisches Verhalten, Geistesschulung und Weisheit.
WEISHEIT
1. Rechte Ansicht (sammā diṭṭhi)
2. Rechtes Denken (sammā saṅkappa)
ETHIK
3. Rechte Rede (sammā vācā)
4. Rechtes Handeln (sammā kammanta)
5. Rechter Lebenserwerb (sammā ājīva)
GEISTESSCHULUNG
6. Rechte Anstrengung (sammā vāyāma)
7. Rechte Achtsamkeit (sammā sati)
8. Rechte Konzentration (sammā samādhi)

Im säkularen Buddhismus bildet der Achtgliedrige Pfad den vierten Aspekt der Vier Aufgaben.  Es wird das Sorge-Tragen betont, der Pfad erfordert anhaltende Für-Sorge (appamāda) und starkes Engagement, um ihn zu kultivieren (bhāvanā), eine situationsangemessene Ethik statt starrer Regeln wird betont und das Ziel des Pfades umfasst individuelle und gesellschaftliche Veränderung.

Stephen Batchelor schlägt eine andere Reihenfolge der Glieder der Achtgliedrigen Pfads vor und bietet eine neue Interpretation jedes einzelnen Glieds an:
1. Sichtweise (diṭṭhi)
2. Vorstellungskraft (sankappa)
3. Praktische Anwendung (vāyāma)
4. Achtsamkeit (sati)
5. Konzentration (samādhi)
6. Die eigene Stimme finden (vācā)
7. Arbeit (kammanta)
8. Überleben (ājīva)

Eine detaillierte Darstellung von Stephen Batchelors säkularer Neuinterpretation des Achtfachen Pfads findest Du hier >