Start Events - Buddha-Stiftung Vesakh – Internationaler buddhistischer Feiertag

23.Mai.2024

All Day

Vesakh – Internationaler buddhistischer Feiertag

Das Vesakhfest (Visakha Puja) ist der wichtigste buddhistische Feiertag und erinnert an die Geburt, die Erwachen (Nirwana) und das vollkommene Verlöschen (Parinirvana) des Buddha Siddhartha Gautama.

Das Fest stammt ursprünglich aus der Tradition des Theravada-Buddhismus (Sri Lanka, Thailand u.a.) und wird heute von Buddhisten in aller Welt als der wichtigste gemeinsame Feiertag begangen. Er dient auch der bewussten Suche der Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Wurzeln der unterschiedlichen buddhistischen Traditionen in aller Welt.

Mehr zum Hintergrund und der aktuellen Bedeutung von Vesakh in unserem Beitrag Vesakh – Der wichtigste buddhistische Feiertag

Vesakh – Termine

Das Vesakhfest findet als von den Vereinten Nationen anerkannter internationaler Feiertag (Vesak-Day) jeweils am ersten Vollmond des Monats Mai statt. Je nach Land und Tradition weichen die Termine vom internationalen Vesakh-Termin ab.

Von der UNO festgelegter internationaler Termin.

Termine von Vesakh Feiern in Deutschland auf der Seite der Deutschen Buddhistischen Union (DBU).

vesakh uno vollversammlung

Die UNO unterstreicht die Bedeutung von Vesakh und Buddhas Lehre für die heutige Welt

In der Ansprache der Präsidentin der UN-Vollversammlung (Vereinte Nationen) zum Vesakh 2019 wurde die Bedeutung von Buddhas-Lehre für unsere Zeit und die aktuelle Weltlage hervorgehoben.

Fotos: Website der UN, Wikipedia

QR Code