Home Events Buddhas Mittlerer Weg – Online-Vortragsreihe mit Robert M. Ellis
robert m. ellis

Datum

09 Mai 2021

Uhrzeit

20:00 - 21:00

Preis

kostenfrei

Status

Anmeldung läuft

Buddhas Mittlerer Weg – Online-Vortragsreihe mit Robert M. Ellis

Der Mittlere Weg – Universelle Weisheit statt buddhistischer Wahrheit

Buddhas Mittlerer Weg wird von Robert M. Ellis im Rahmen von 7 Vorträgen aus verschiedenen Perspektiven interpretiert,vor allem als Inspirationsquelle zur Praxis von Buddhas Lehre, dem Mittleren Weg. Seine Herangehensweise stellt praktische Anliegen in den Vordergrund, wobei der sich maßgeblich auf die Darstellung des Pali-Kanons stützt, ohne sich jedoch auf dessen Autorität zu berufen. Diese Interpretation des Mittleren Weges als eine universelle Weisheit hatte Robert schon 2019 im Study-Retrat der Buddha-Stiftung skizziert.

In seinen Vorträgen wird Robert M. Ellis nun vertiefend das Leben des Buddha darstellen, einige seiner wichtigsten Lehren interpretieren und seine Rolle als Archetyp erörtern. Er wird darlegen, dass der Buddha nicht die einzige Quelle für ein Verständnis des Mittleren Wegs ist, aber sehr wohl als wichtige Inspirationsquelle dienen kann, und dass die wichtigste Erkenntnis des Buddha nicht in der Erleuchtung war, sondern im Erkennen des Mittleren Wegs besteht.

Robert M. Ellis

R O B E R T M . E L L I S ist der Gründer der „Middle Way Society“ und Autor einer Reihe von Büchern zur Philosophie des Mittleren Wegs, sowohl innerhalb als auch jenseits des Buddhismus. Er ist promovierter Philosoph und hat in Cambridge einen BA in Orientalistik und Theologie erworben. Er hat in vielen verschiedenen Fachbereichen gelehrt und war früher Mitglied des buddhistischen Ordens Triratna.

Buddhas Mittlerer Weg – Das Grundlagenwerk aus säkular-buddhistischer Perspektive

Roberts Grundlagenwerk dazu, “Buddhas Mittlerer Weg – Erfahrungsbasiertes Lebensprinzip in seinem Wirken und Lehren” wurde von der Buddhastiftung übersetzt und ist als Buch, ePUB und Kindle erhältlich hier >

7 Livestream – Vorträge über Youtube (keine Zoom-Veranstaltung)

Die Vortragsreihe findet vom 02.05.21 – 13.06.21 jeden Sonntag von 20:00 h – 21:00 h (deutscher Zeit) in englischer Sprache statt. Am Ende jedes Vortrags besteht die Möglichkeit, Robert über den Chat Fragen zu stellen. Der Livestream wird später als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Themen und LOGIN

Die Themen der Vorträge mit dem Link zur Veranstaltung sind in dieser Liste.

Zum Start des Live-Streams über Youtube (KEIN Zoom Meeting) einfach auf den Link klicken, eine Anmeldung ist nicht notwendig

  1. The Buddha’s Early Life: 02. Mai 2021, 20:00-21:00 h
  2. The Middle Way versus Enlightenment: 09. Mai 2021, 20:00-21:00 h
  3. The Buddha’s Ministry: 16. Mai 2021, 20:00-21:00 h
  4. Problems with the Buddhist Interpretation of the Middle Way: 23. Mai 2021, 20:00-21:00 h
  5. The Eightfold Path and Middle Way Practice: 30. Mai 2021, 20:00-21:00 h
  6. Craving, Karma and Conditionality: 06. Juni 2021, 20:00-21:00 h
  7. The Buddha as an Archetype: 13. Juni 2021, 20:00-21:00 h

 

Das Buch zum Thema von Robert Ellis

Infos und Bestellung >

buddhas mittlerer weg rober m. ellis