Dein Mitgefühl, das ankommt

BuddhiRefuge - Hilfe für Kinder und Frauen in Not

 

Deine Spende an BuddhiRefuge unterstützt zu 100% die Arbeit der Nonnen in Thailand für benachteiligte und missbrauchte Kinder und Frauen.

JETZT SPENDEN

JETZT SPENDEN >

Die Herausforderung

Einen sicheren Ort schaffen, an dem Gedeihen möglich ist.

Gerade Frauen und Mädchen aus ärmeren Familien, die keine Chance auf Bildung haben, werden in Thailand häufig Opfer von Menschenhandel, Prostitution und Gewalt.

BuddhiRefuge

Schutz im Nonnenkloster

Diesen Schutz finden Frauen und Mädchen in Rayong in Thailand, nicht weit weg von Pattaya.

Dort haben die buddhistischen Nonnen (Bhikkhunis) Dr. Lee und Rattanavali das International Women‘s Meditation Center Foundation (IWMCF) gegründet.

Das Hilfsprojekt BuddhiRefuge bietet den Kindern und Frauen:

Schutz

Medizinische Versorgung

Ausbildung

Perspektive

Helfen unter Lebensgefahr

Feuer und körperliche Gewalt

Es gab bereits 2016 einen schweren Brandanschlag auf das Zentrum, in der Folgezeit mehrere Entführungsversuche und Angriffe gegenüber Frauen in der Gemeinschaft.

WARUM?

Das Engagement der Nonnen und die damit einhergehende Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen ist gefährlich.

Dazu kommt, dass voll ordinierte buddhistische Nonnen (Bhikkhunis) und Novizinnen (Samaneris) in Thailand nicht akzeptiert sind. Für eine volle Ordination müssen sie nach Sri Lanka, da das Klosterleben im Land in Thailand traditionell den Männern vorbehalten ist.

Massive Zunahme der Übergriffe 2021

Die Angriffe auf das Kloster haben 2021 zugenommen, z.B. regelmäßige Steinwürfe (Video) auf das Kloster direkt aus der Nachbarschaft. Dort scheint man aus naheliegenden Gründen (Drogengeschäfte) nicht an öffentlichem Publikumsverkehr interessiert zu sein.

Leider haben monatelange Versuche, die Übergriffe zu unterbinden, keinen Erfolg gezeigt, auch nicht das Einschalten der Polizei…

Die Drohungen und Angriffe haben zuletzt derart zugenommen, dass ein Umzug bzw. Verlassen des Klosterareals in Erwägung gezogen wurde, da die Nonnen um die Sicherheit aller fürchten.

Mach mit, spende Sicherheit

Gemeinsam können wir eine Welt aufbauen, in der jeder in Sicherheit leben kann.

Spenden, was am besten vor Ort hilft

 

Unermüdlich und mit Mitgefühl wird Menschen in Not geholfen

Dank Eurer Hilfe wurde schon viel erreicht für Mädchen und Frauen und andere Bedürftige in den letzten Jahren!

Seht im Video (deutsche Untertitel), was die Leiterin Dr. Lee berichtet.

Danke an alle SpenderInnen!

Der lautstarke und freudige Dank an alle Spender.

Die Nonnen, Kinder und Frauen bedanken sich für Eure Grosszügigkeit!

Unermüdlich und mit Mitgefühl konnte mit Eurer Hilfe vielen Menschen in Not geholfen werden!

Wir bedanken uns für Eure bisherigen und die zukünftigen Spenden.

Buddhistische Nonnen leben ausschliesslich von Spenden. Deine Spende entscheidet also darüber, wie wir vor Ort zum Wohle der Kinder und Frauen und aller Lebewesen arbeiten können. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Dr. Lee, Leiterin des Nonnenklosters

Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Energie und Kreativität die Nonnen vor Ort das Projekt voranbringen. Ich bewundere auch den Mut und die Geduld, trotz vieler Widerstände den Menschen vor Ort zu helfen.
Saskia von der Buddhastiftung

Bohren statt meditieren

Anpacken und tun, was hilfreich und wichtig ist. Diese Empfehlung des Buddha setzen die Nonnen des Hilfsprojektes BuddhiRefuge tagtäglich um.

Durch den persönlichen Kontakt der Buddha-Stiftung mit Bhikkhuni Dr. Lee wissen wir immer, was aktuell für das Projekt BuddhiRefuge gebraucht wird, wie z.B. unlängst eine Brunnenbohrung.

Da spielt Schlamm und Lärm keine Rolle: achtsames Brunnenbohren 😉

Sieh selbst, wie Dr. Lee Hand anlegt…

 

sylvia wetzel botschafterin buddhirefuge

Was für eine gute Sache!

Sylvia Wetzel – Botschafterin für BuddhiRefuge

Was für eine gute Sache! Als Botschafterin für BuddhiRefuge und als Frau spreche ich das Thema Gewalt gegen Frauen an, so oft es geht. Die helfenden Menschen vor Ort in Thailand kenne ich schon seit längerem.

Ich würde mich freuen, wenn alle Frauen (und natürlich auch Männer) dem Projekt helfen.
Das geht mit Spenden – und genauso wichtig – durch die Verbreitung der guten Sache.

Lasst euch von Eurem Mitgefühl inspirieren.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Eure Sylvia Wetzel

JETZT SPENDEN

3 Möglichkeiten

SPENDEN-SHOP

Wähle aus, was du spenden möchtest

SCHNELL-SPENDE

In nur 3 Schritten spenden

MOBIL SPENDEN

Mit dem QR-Code direkt zur Spende

SPENDE VERSCHENKEN

Option “Spende verschenken” wählen und automatisch Geschenkurkunde erstellen lassen, im SPENDEN-SHOP auch individualisierbar.

SPENDEN-SHOP

SCHNELL-SPENDE

MOBIL SPENDEN

mobiles spenden portal buddhastiftung

QR-Code scannen

Mit dem QR-Code kommst du direkt ganz bequem in das mobile Spendenportal

Fragen – FAQ

Spendentransfer

Deine Spende transferieren wir sofort zu 100 % direkt nach Thailand. Wir arbeiten ehrenamtlich und behalten für die Buddhastiftung von deiner Spende nichts ein.

Lediglich die Gebühren von 2,5-5 % für unseren Spendenabwickler twingle.de und des Bankdienstleisters wise.com werden von deiner Spende beglichen. Transferwise ist im Vergleich zu deutschen Banken bei einer Überweisung nach Thailand um ein vielfaches günstiger.

Spendenformular

Spenden wie Du willst

Du kannst wählen zwischen den Zahlungsmöglichkeiten Lastschrift vom Girokonto, Überweisung, Kreditkarte und Paypal.
Für ganz Eilige: bei Spenden bis 10 € kannst Du auch per Handyrechnung zahlen, scanne dazu den QR-Code mit Deinem Smartphone.

Spenden ohne Risiko

Die Spendenabwicklung erfolgt über eine SSL-Sicherheitsverbindung über den deutschen Spendenabwickler twingle.de.

Spendenbescheinigung

Du erhältst im Februar des Folgejahres eine abzugsfähige Spendenbescheinigung deiner Spenden für deine Steuererklärung. 

Wir sind als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt.

Der Versand der Spendenquittung erfolgt durch unseren deutschen Spendenabwickler twingle.de.

Deine Spende
wirkt.
Direkt.

 

schutz und unterstützung für benachteiligte und missbrauchte kinder buddhirefuge
sonnenuntergang im kloster
unterricht grunschule buddhirefuge
medizinische versorgung buddhirefuge
unterricht abschluss schule thailand buddhirefuge
klosterhund buddhirefuge
kinderbesuch im kloster buddhirefuge
schutzgitter nonnen unterkünfte buddhirefuge
buddha nonnenkloster buddhirefuge
aussenarbeiten der nonnen
bhikkhuni dr.lee am meer buddhirefuge

Wie wir arbeiten

Unser Mitgefühl mit allen Lebewesen treibt uns an.

Verbundenheit

Kein Mensch, keine Gemeinschaft und keine Gesellschaft existiert isoliert.

Die Sicherheit und das Wohlergehen der einzelnen Menschen sind untrennbar mit der Sicherheit und dem Wohlergehen aller Wesen verbunden.

Ethik

Die wirksamsten Lösungen gegen Gewalt und Ausbeutung werden im Schutz einer Gemeinschaft erarbeitet.

Die Menschen, die von Ungerechtigkeit am meisten betroffenen sind und über die geringsten Mittel verfügen, denen gebührt die Hilfe zuerst.

Veränderung

Wir wägen ab, hören zu, korrigieren und erneuern ständig.

Wir versagen nicht, wenn wir den Kurs ändern. Wir versagen, wenn wir nicht bereit sind, uns zu ändern.

Transparenz

Ihre Spende wird von uns zu 100% weitergereicht.

Wir arbeiten zu 100% ehrenamtlich und berechnen keine Gebühren. Für den Spendentransfer und die Zahlungsabwicklung fällt eine Gebühr bei den Dienstleistern von ca. 5% an

Unser Ziel

Wir glauben, dass ein besserer Weg möglich ist als betroffenes Nichtstun, nämlich etwas zu unternehmen.

Wir wünschen uns, dass das Projekt BuddhiRefuge eines Tages als Leuchtturmprojekt sichtbar ist und über regionale Grenzen hinausscheint.

Es soll auf sicher auf eigenen Beinen stehen. Es soll respektiert und geschätzt von allen, die sich für das Recht der Frauen auf ein sicheres und selbstbestimmtes Leben einsetzen. Egal ob als Nonne oder säkularer Mensch.

“It always seems impossible, until it’s done.”

Nelson Mandela