Was sind die vier edlen Wahrheiten?

vier besen an wand

Von Buddha-Stiftung

Veröffentlicht 3. Januar 2019

Eine der ersten Lehr-Reden des Buddha war zu den „Vier Edlen Wahrheiten“. Diese Erkenntnis hatte er durch Einsicht erlangt, was häufig als „Erleuchtung“ oder Erwachen beschrieben wird. Im säkularen Buddhismus werden sie als vier Aufgaben aufgefasst.

Sie sollen helfen, die Leben zu durchschauen und aktiv zu bewältigen. Die Vier edlen Wahrheiten werden an vielen Stellen im Palikanon dargelegt. Jede dieser Wahrheiten bezieht sich in einer bestimmten Weise auf das Leiden, das ein unausweichlicher Teil unseres Lebens ist.

Die Vier Edlen Wahrheiten in der traditionellen Form

1. die Wahrheit des Leidens (dukkha),
  2. die Wahrheit über die Ursache des Leidens (samudaya),
  3. die Wahrheit über das Ende des Leidens (nirodha) und
  4. die Wahrheit über den Weg, der zum Ende des Leidens führt (magga).

Die Lehre von der Vier Edlen Wahrheiten bildet den Kern aller buddhistischen Wege, Schulen und Traditionen. Die Essenz der Vier Edlen Wahrheiten besteht darin, die Wahrheit des alltäglichen menschlichen Leidens als Tatsache anzunehmen und zu üben, den emotionalen Umgang damit gelassener bewältigen zu können.

Buddha als Arzt

Sie können sich die Wirkweise der Vier Edlen Wahrheiten im Sinne einer medizinischen Behandlung vorstellen.
Wenn Sie zum Arzt gehen (der Buddha) werden Ihre Symptome (Leiden) erfasst und die zugrunde liegenden Ursachen (Ursache des Leidens) identifiziert.
Aus der Diagnose ergeben sich die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose (Ende des Leidens). Abschließend wird ein Therapieplan erstellt (achtfacher Pfad).

Die vier edlen Wahrheiten in der säkularen Form

Die Vier Edlen Wahrheiten sollen dementsprechend ein Aktionsplan sein, um mit dem unvermeidlichen Leiden unserer Existenz umzugehen. In diesem Sinne können sie als Aufgaben und nicht als Wahrheiten betrachtet werden.
Sie sollen vier Aufgaben sein, die wir erledigen, und nicht vier Wahrheiten, an die wir glauben.

ÜBERSETZUNG des Original-Textes der Vier Aufgaben / edlen Wahrheiten >