Vesakh – Der wichtigste buddhistische Feiertag

Das Vesakhfest (Visakha Puja) ist der wichtigste buddhistische Feiertag und erinnert an die Geburt, das Erwachen und das vollkommene Verlöschen (Parinirvana) des Gotama (Siddhartha Gautama), dem historischen Buddha.

Seit der kolonialen Entdeckung und Transformation des Buddhismus zu einer Weltreligion im ausgehenden 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts gilt Vesakh als einer der höchsten Feiertage des Festkalenders aller buddhistischen Richtungen. Mehr  zur Geschichte von Vesak

Die Ursprünge von Vesakh in Südostasien

Ursprünglich in den Traditionen des Theravada-Buddhismus in Ländern wie Sri Lanka und Thailand verwurzelt, wird Vesakh heute als der wichtigste gemeinsame Feiertag der Buddhisten weltweit gefeiert. Er dient als Gelegenheit, die Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Ursprünge der verschiedenen buddhistischen Traditionen auf der ganzen Welt bewusst zu erkunden.

In Anerkennung des buddhistischen Beitrags zur Weltkultur erklärte die UN-Generalversammlung das Vesakhfest 1999 zu einem “internationalen Feiertag”. Vesakh wird jedes Jahr am ersten Vollmondtag im Mai weltweit als Vesak-Tag gefeiert und von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt.

Vesakh-Termine in Deutschland und weltweit

Von der UNO festgelegter internationaler Termin im Veranstaltungskalender >

Je nach Land und Tradition weichen die Termine vom internationalen Vesakh-Termin der UNO ab. Dies liegt zum Teil auch am buddhistischen Kalender, bei dem es teilweise Unterschiede gibt bei der buddhistischen Zeitrechnung. Mehr zum buddhistischen Kalender und der Zeitrechnung.

In Deutschland wird Vesakh von den verschiedenen buddhistischen Gemeinschaften meist an einem Samstag im Mai gefeiert.

Wie wird Vesakh gefeiert?

vesakh europa

Es gibt kein standardisiertes Ritual für Vesakh, je nach Land und Tradition sind unterschiedliche Zeremonieformen gebräuchlich.

Gefeiert wird in asiatischen Ländern traditionell in der Regel mit einer Puja oder einer Prozession zu einem Tempel oder Schrein. Eine Puja ist ein Ritual der Ehrerweisung des Buddha, mit Zufluchtnahme, Rezitationen von Suttas und Wunsch- und Schutzversen sowie verschiedene Opferrituale (Blumen, Räucherstäbchen, Kerzen etc.) sowie Meditation.

UNO würdigt die Bedeutung von Vesakh und Buddhas Lehre für die heutige Welt

vesakh uno vollversammlung

In der Ansprache der Präsidentin der UN-Vollversammlung (Vereinte Nationen) zum Vesakh 2019 wurde die Bedeutung von Buddhas-Lehre für unsere Zeit und die aktuelle Weltlage hervorgehoben:

Erklärung von S.E. Frau María Fernanda Espinosa Garcés, Präsidentin der 73. Tagung der UN-Generalversammlung, 17. Mai 2019

“Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Damen und Herren, Ayubowan, Sawatdee ka, Guten Abend,

Es ist mir eine große Ehre, den Internationalen Tag Vesakh zu gedenken – den Tag, an dem der Buddha geboren wurde, an dem er die Erleuchtung erlangte und an dem er ins Nirvana ging.

Dies ist der heiligste Tag für die 488 Millionen Menschen weltweit, die den Buddhismus praktizieren. Es wird auch von Nicht-Buddhisten gefeiert – Menschen aller und keiner Religionen -, die Kraft und Inspiration aus der Weisheit und den Lehren des Gautama Buddha schöpfen.

Ich danke den Ständigen Missionen von Sri Lanka und Thailand, dass sie uns heute hier versammelt haben. Als Präsident der Generalversammlung freue ich mich, die Sangha-Gemeinschaft und Buddhisten aus der ganzen Welt in dieser Versammlungshalle willkommen zu heißen. Ihr seid Botschafter des Friedens, der Einheit zwischen den Gemeinschaften. Sie sind  Teil unserer Vereinten Nationen, unserer internationalen Gemeinschaft.

Exzellenzen, Das diesjährige Vesak-Gedenken ist besonders herausgehoben, denn es markiert ein Jahrzehnt, seit die Vereinten Nationen diesen internationalen Tag offiziell deklariert haben, als Anerkennung für den Beitrag, den der Buddhismus zur menschlichen Spiritualität und zum Diskurs über zweieinhalb Jahrtausende geleistet hat.

Die Lehren des Buddha sind zeitlos, aber sie sind besonders relevant in dieser Zeit zunehmender Intoleranz und Gewalt, wachsender Ungleichheiten und zunehmenden Drucks auf unsere natürliche Welt, von Engstirnigkeit und Kurzsichtigkeit.
Wir sollten uns an die Worte Buddhas über das Karma erinnern, die die Wichtigkeit unterstreichen, dass jeder Einzelne die Verantwortung für seine vergangenen und gegenwärtigen Handlungen übernimmt.

In unserer vernetzten Welt können Ereignisse in einem Land Schockwellen über die ganze Welt auslösen – wie die tragischen Anschläge am Ostersonntag in Sri Lanka vor knapp einem Monat. Vom Extremismus bis zum Klimawandel – die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind grenzenlos. Lügen und Hassreden können sich wie Lauffeuer online verbreiten. Und jede unserer Handlungen, jeder Fußabdruck, den wir machen, ist Teil des kumulativen Einflusses der Menschheit auf diesem Planeten. Wir alle müssen danach streben, füreinander und für morgen zu leben.

Wir sollten die Worte Buddhas über die Weisheit beachten – nicht einfach glauben, was wir hören oder gesagt bekommen, sondern versuchen, zu erfahren und zu lernen, was wahr und real ist; und zu verstehen, dass Weisheit entsteht, wenn der Geist offen und objektiv ist.

Vor allem sollten wir die Worte Buddhas über das Mitgefühl beachten.

Die Agenda für nachhaltige Entwicklung von 2030, das Pariser Abkommen über den Klimawandel, die internationalen Menschenrechte und die humanitären Gesetze – sie alle stellen unsere Verpflichtungen, unsere Verantwortung und unser Engagement für Mensch und Welt dar. Sie stellen unseren Überlebenskoffer für die Menschheit dar.

Aber sie sollten nicht nur von erleuchteten Eigeninteressen und Selbsterhaltung angetrieben werden, sondern auch von Freundlichkeit. Wir brauchen mehr Mitgefühl, mehr Empathie und Sympathie in der Politik und in globalen Angelegenheiten sowie in unserem täglichen Leben.

Exzellenzen, ehrwürdige Mönche, liebe Freunde,

Die Vereinten Nationen sind nicht auf einer Religion gegründet. Sie sollen jedoch die friedliche Grundlage aller Glaubensrichtungen und Philosophien widerspiegeln, Multilateralismus und grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern und den interkulturellen und interreligiösen Dialog, Toleranz und – mehr noch – Freundschaft und Harmonie fördern.

Ich hoffe, dass ihr alle die Lehren des Buddha in eurem eigenen Leben und euren eigenen Gemeinschaften anwenden werdet. Ich hoffe, dass ihr alle mit gutem Beispiel vorangeht: bei der Ablehnung von Versuchen, uns zu spalten, bei der Feier unserer Vielfalt und bei der Annahme unserer gemeinsamen Menschlichkeit.

Im Namen von 193 Mitgliedstaaten der Generalversammlung wünsche ich Ihnen einen schönen Vesaktag.

Istuti, Kob khun ka, Ich danke Ihnen”

uno vesakh 2019

Zum ersten Mal feiert das Weiße Haus den Vesak

vesakh weisses haus 2021

Mittwoch, der 26. Mai 2021 war ein historischer Moment für die Buddhisten in den USA. Zum ersten Mal überhaupt feierte das Weiße Haus Vesak, den Feiertag, der an den Geburtstag, den Tod und die Erleuchtung des Buddha erinnert.

Wangmo Dixey, geschäftsführende Direktorin des Dharma College und Präsidentin der International Buddhist Association of America, koordinierte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Shekar Narasimhan, dem Präsidenten der Dharma Into Action Foundation. Zu den Feierlichkeiten gehörten das Anzünden von Kerzen mit dem Second Gentleman, Herrn Douglas Emhoff, und Gebete von führenden Vertretern der drei großen buddhistischen Traditionen.

Das Weiße Haus veröffentlichte auch eine offizielle Erklärung von Präsident Biden:

Erklärung von Präsident Biden zum Vesakfest. 26. Mai 2021

“Jill und ich wünschen den Buddhisten in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt zum Vesakfest, einem Tag zu Ehren der Geburt, des Erwachens und des Todes des Buddha, alles Gute. Das zeremonielle Entzünden einer Lampe, das Symbol dieses Feiertags, der seit über 2.500 Jahren begangen wird, erinnert uns an die buddhistischen Lehren des Mitgefühls, der Demut und der Selbstlosigkeit, die auch heute noch Bestand haben. An diesem Tag gedenken wir auch der vielen Beiträge von Buddhisten in Amerika, die unsere Gemeinden und unser Land bereichern, während wir alle gemeinsam auf bessere Tage hinarbeiten.”

Die Zeremonie im Weißen Haus war nicht nur deshalb bedeutsam, weil es die erste Vesak-Feier war, die dort stattfand, sondern auch, weil sie die drei buddhistischen Traditionen zusammenbrachte.

Fotos: Website der UN, Official White House Photo by Cameron Smith, Alex Hanoko und Barabara Winzer on Flickr