Martine Batchelor

martine batchelor

Martine Batchelor ist eine international tätige Meditationslehrerin und Autorin. Sie wurde 1953 in Frankreich geboren und 1975 in Korea als buddhistische Nonne ordiniert.

Zen in Korea bei Master Kusan

Bis 1984 studierte sie den Zen-Buddhismus unter der Leitung des verstorbenen Meisters Kusan im Kloster Songgwang Sa. Ihre Zen-Ausbildung führte sie auch in Nonnenklöster in Taiwan und Japan. Ab 1981 diente sie als Dolmetscherin von Kusan Sunim und begleitete ihn auf Vortragsreisen durch die Vereinigten Staaten und Europa. Nach dem Tod von Meister Kusan gab sie ihre Nonnengelübde zurück und verließ Korea.

Wirken in England und Frankreich

Sie kehrte 1985 mit ihrem Mann Stephen nach Europa zurück. Sie war sechs Jahre lang Mitglied der Sharpham North Community in Devon, England, arbeitete als Dozentin und Beraterin sowohl im Gaia House als auch anderen Zentren in Großbritannien. Sie engagierte sich im interreligiösen Dialog und war bis 2000 Treuhänderin des International Sacred Literature Trust. Sie spricht Französisch, Englisch und Koreanisch und lebt mit Ihrem Mann in Frankreich.

Eine Vordenkerin und Praktikerin des Säkularen Buddhismus

Zusammen mit Ihrem Mann, Stephen Batchelor, war sie Mitbegründerin des “Bodhi-College” für säkularen Buddhismus und leitet gemeinsam mit ihm weltweit und online Meditations-Retreats, auch in Zusammenarbeit mit der Buddhastiftung. Ihre Schwerpunkte sind Meditation im täglichen Leben, Buddhismus und soziales Engagementaten bzw. Frauen, Zen und seine Geschichte und Legenden. Sie ist zusammen mit ihrem Mann Stephen Batchelor Schirmherrin der Buddhastiftung.

Veröffentlichungen zu Meditation und sozialen Themen

Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, z.B. “Meditation“, “Buddhism and Ecology”, “Walking on Lotus Flowers”, das 2001 unter dem Titel “Women on the Buddhist Path” neu aufgelegt wurde. Sie ist die Autorin von “Principles of Zen”, “Meditation”, “The Path of Compassion”, “Women in Korean Zen” und “Let Go: A Buddhist Guide to Breaking Free of Habits”. Ihr neuestes Buch ist ‘The Spirit of the Buddha’.